Was sind Werte? 

Werte sind wie ein Kompass in deinem Leben. Sie bestimmen, wer du aus tiefster Überzeugung sein und wie du tagtäglich handeln willst. Sie sind das, was du unbedingt brauchst, um zufrieden zu sein.
Werte sind Leitsätze für dein Verhalten, moralisch für gut befundene (Charakter-) Eigenschaften. Du verhältst dich so, dass es zu dem passt, was und wer du sein willst.

Selbst wenn du bisher noch nie etwas von Werten gehört hast, wirst du Werte haben, nach denen du lebst: ist beispielsweise Sicherheit ein für dich wichtiger Wert, wirst du alles dafür tun, um dich sicher zu fühlen.
Wenn du deine Werte kennst und nach ihnen lebst hilft es dir, Entscheidungen zu treffen, dafür zu stehen, was dir wertvoll und wichtig ist. Du gibst mit deinen Werten dem Leben einen Sinn, weißt deine Richtung und lässt dich weniger beeinflussen.

*Integere Menschen, also jene, die nach ihren eigenen Idealen und Werten leben, sind glücklicher und eine Bereicherung für unsere Gesellschaft.

Dein Wertesystem erkennen

Deine Werte haben sich im Laufe deines Lebens entwickelt. Besonders deine Familie und dein enges Umfeld hatten einen großen Einfluss auf dein Wertesystem. Es sind keine Ziele, die man verfolgen kann und irgendwann erreicht – jedoch – wenn du nach deinen Werten handelst, lebst du nach deinen Idealen. Sie dienen Dir als Entscheidungshilfe in Situationen der Unsicherheit.

Wie lebe ich nach meinen Werten?

Alles was Du tun musst ist, Dich zu fragen, welche deiner Handlungsmöglichkeiten deinen Werten am ehesten entspricht. Das kannst du üben. Angenommen, du hast beschlossen, dass Mut dir ein wichtiger Wert ist, dann frage dich, wenn du das nächste Mal in einer Situation bist, in der dein Mut gefragt ist, wie du handeln würdest, wenn du mutig wärst – und dann handle genauso!
Ist für dich Ehrlichkeit ein hohes Gut, dann wirst du dich anders verhalten als ein Mensch, dem das egal ist.

Wofür stehst du?

Nimm dir Zeit, einen Stift und einen Zettel. Schaue dir die Werteliste an.
Suche dir deine 10 Top-Werte – frage dich: was passt für mich, wofür stehe ich, was will ich, womit fühle ich mich wohl? Herauszufinden, nach welchen Werten du zukünftig leben willst, lohnt sich, weil du dich besser kennen lernst, es ist Arbeit mit dir selbst und – es macht richtig Spaß.

Nimm die Werte-Liste als Inspiration. Natürlich kannst du sie mit anderen Werten, die dir einfallen, ergänzen.

Liebe                                                                Harmonie
Ehrlichkeit                                                        Selbstwert
Selbstbestimmtheit                                          Gesundheit
Weiterentwicklung                                           Verlässlichkeit
Unabhängigkeit                                                Neugierde
Integrität                                                           Gelassenheit
Begeisterung                                                    Spiritualität
Erfolg                                                                Leidenschaft
Spaß                                                                 Optimismus
Freude                                                              Fortschritt
Eigenständigkeit                                               Mitgefühl
Vertrauen                                                          Nachhaltigkeit
Dankbarkeit                                                       Sicherheit
Wachstum                                                         Kreativität
Freundschaft                                                     Genuss
Loyalität                                                             Mut
Toleranz                                                             Respekt
Freiheit                                                               Leichtigkeit
Selbstliebe                                                         Achtsamkeit
Authentizität                                                       Fitness
Disziplin                                                              Familie
Dienen                                                                Fülle
Ethik                                                                    Anerkennung
Nächstenliebe                                                     Schönheit

Wichtig ist, dass du zu jedem Wert für dich formulierst, was er für dich bedeutet.

Zum Beispiel: Wachstum – ich stelle mich regelmäßig Herausforderungen. Ich bilde mich immer weiter. Ich werde danach streben, die beste Version von mir selbst zu werden.
Mut – ich folge meinem Herzen und handle, trotz Angst. Ich tue das, was ich als richtig erachte, auch wenn es sich unangenehm anfühlt.
Loyalität – ich stehe für den anderen ein, ihn zu unterstützen und Geheimnisse zu bewahren. Ich halte zu den Menschen und stehe zu meinem Wort. Auf mich kann man sich verlassen.
usw.

Meine persönlichen Werte im Berufsleben

Weil Liebe, aus dem Herzen handeln, Gesundheit, Weiterentwicklung und Wachstum, Freiheit, Wertschätzung, Freundschaft, Ehrlichkeit und Vertrauen, Mut, Eigenständigkeit, Toleranz und selbstbestimmt leben, meine allerwichtigsten Werte sind und ich Freude daran habe, anderen zu helfen, das zu bekommen, was sie wollen, habe ich meine Selbstständigkeit gewählt. Mein Business habe ich vor 19 Jahren gestartet und mit großer Begeisterung lebe ich das, was zu mir passt. Ich zeige Menschen, wie sie in meiner Branche – Gesundheit und Ernährung – ihren eigenen Weg erfolgreich gehen können.

Immer wieder gab und gibt es Neues zu lernen, Unbekanntes zu bewältigen. Wachstum ist nur möglich, wenn du Herausforderungen annimmst – beruflich und privat – auch wenn es verführerisch ist und scheinbar bequemer, in seiner Komfortzone zu bleiben. Wenn du Neues wagst – ins Handeln kommst – hört Wachstum nie auf……herrlich. Da entwickelt sich die Persönlichkeit und gleichzeitig ziehst du finanzielle Fülle ins Leben.

Die Freiheit, eigenständig zu leben, meinen Werten entsprechend zu wirken und für meine Familie, mein Umfeld, meine Kunden und Geschäftspartner Mehrwert zu schaffen, eine echte wertschätzende Beziehung aufzubauen, ist von ganzem Herzen erfüllend für mich.

Hast du deine Werteliste erstellt?

YESSSS, ich gratuliere dir. Viel Freude und Spaß –  Ergebnisse folgen der Freude, nicht umgekehrt 💎.
Schicke mir deine Liste, ich freu mich auf dein Mail!
info@maridoppelreiter.at

herzlichst Maria

*Definition Integrität, Quelle: Wikipedia: Persönliche Integrität ist die fortwährend aufrechterhaltene Übereinstimmung des persönlichen Wertesystems und der persönlichen Ideale mit dem eigenen Reden und Handeln.
Integrität ist eine ethische Forderung des philosophischen Humanismus nach möglichst weitgehender Übereinstimmung zwischen den eigenen Idealen und Werten und der tatsächlichen Lebenspraxis.